Lebenslauf

Unter dem Kommando von Walter Bircher wurde im Jahr 1961 das erste Tanklöschfahrzeug des Kantons Aargau zur Funktion für Frick und als Stützpunktfahrzeug des Kantons angeschaffen.

Das TLF 1 konnte damals nur dank Spenden von Industrie und Gewerbe aus Frick beschaffen werden.

Der Magirus Deutz wurde bei ca. 500 Einsätzen im Zeitraum von 1961 bis 1978 eingesetzt.

Im Jahr 1978 wurde das Fahrzeug durch ein neues TLF abgelöst, wobei es aber als TLF 2 für Einsätze und Ausbildungen bis 1988 weiter eingesetzt wurde.

Nach der Beschaffung des Universallöschfahrzeugs im Jahr 1994 musste über die Zukunft des Oldtimer-TLF "Grosi" entschieden werden.

Da kein Konzept zur Weitererhaltung bestand, sollte es dem Höchstbietenden verkauft werden.

Eine neue Situation ergab sich kurz vor der Endprobe im Jahr 1995, als sich der ehemalige Kommandant August Husner für den Kauf des Fahrzeugs interessierte.

Gleichzeitig entstand die Idee zur Gründung eines Vereins zur Erhaltung des Oldtimers und verschiedener Gerätschaften der Feuerwehr.

Der Gemeinderat bewilligte einen solchen Vorschlag und am 13. Dezember 1995 fand schliesslich eine Gründerversammlung statt.

Nicht weniger als 33 ehemalige und aktive Feuerwehrleute zeigten Interesse und waren gerne bereit, einem neu entstehenden Verein beizutreten. Mit so grossem Erfolg hatte man nicht gerechnet.

Aufgrund der Sachlage wurde aber empfohlen keinen neuen Verein zu gründen. Es könnte doch eine Aufgabe des Pikettvereins Frick sein, sich um die Pflege und Erhaltung alter Feuerwehrgerätschaften zu kümmern.

So durfte der Pikettverein im Jahr 1996 das Oldtimer-TLF "Grosi" von der Gemeinde Frick übernehmen.